Erfolge der EYCup-Reiter/-innen

 
Deutsche Meisterschaft
 
Schweizer Meisterschaften


Erster Meistertitel für Pius Schwizer 14.06.2009 17:40:04
Der Luzerner Pius Schwizer durfte bei den Schweizer Meisterschaften der Elite-Springreiter in Bern seinen ersten nationalen Meistertitel feiern. Die Silbermedaille holte sich überraschend die Zürcherin Alexandra Fricker mit Granny Smith. Bronze ging an den Schweizermeister von 2002, Daniel Etter mit Admiral.

Schwizer mit Ulysse beging den einzigen Fehler im Laufe der vier Meisterschafts-Runden im zweiten Umgang und verdiente sich die Meisterehre mit zwei fehlerlosen Ritten in den beiden finalen Umläufen. Ebenfalls ohne jeden Makel in den beiden abschließenden Durchgängen blieb nur noch Alexandra Fricker.

Der vor dem Schlusstag führende Steve Guerdat musste für den heutigen Final Forfait erklären und konnte den Titel nicht verteidigen. Sein Pferd Ferrari hatte sich am Freitag in der zweiten Qualifikationsprüfung einen Ballentritt zugezogen, welcher sich leicht entzündete.

Bei den Jungen Reitern gewann der Genfer Jessy Putallaz mit Kolebo des Cabannes den Meistertitel. Silber und Bronze erkämpften sich Deborah Lazzarotto mit Alpaga und Romeo Syfrig mit Libuda.

Bei den Junioren setzte sich Aurélie Wettstein mit Santos durch. Die junge Damen blieb als einzige Konkurrentin in allen drei Teilprüfungen ohne jeden Makel. Den zweiten Platz eroberte Kevin Melliger mit Queeny nach einem Stechen gegen Martin Fuchs mit Karin.

Zusammenfassung der Schweizer Meisterschaften mit Reitern des European Youngster Cups
 
CSIO Nations Cup Young Riders Hagen
1 TEAM Germany 2 TEAM Italy 3 TEAM Netherlands 4 TEAM Sweden

Andreas Kreuzer
Atlantus

Tobias Meyer
Julio

Patrick Stühlmeyer
Last Chance

Christoph Brüse
Rhodos

Eleonora Zorzetto
Vumpaci

Anna Giugno
Osiris

Vittoria Tosi
Rocker

Francesca Capponi
Stallone

Tom Martens
Audi´s Allouette

Stephanie Brugman
Qwinto

Maikel van der Vleuten
VDL Groep Naomi

Wesley Heijdens
Pavarottie

Märta Elander Wisten
Briscar

Charlotte Jonson
Angelique

Maja Friberg
Promise Me

Douglas Lindelöw
Caliando

 
EM Springen Junioren und Junge Reiter - Deutsche Teilnehmer nominiert


Hagen a.T.W. - Im Anschluss an das Internationale Jugendreiterfestival in Hagen hat die Arbeitsgruppe Nachwuchssport des Ausschusses Springen des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) die Teilnehmer für die Spring-Europameisterschaften Junioren und Junge Reiter im niederländischen Hoofddorp (2. bis 6. Juli) benannt.

Junge Reiter Junioren