21.06.2008: EYCup S** 145 Neuendorf Schweiz - Simon Bürki eine Klasse für sich zum Event


Simon Bürki (SUI)


Luc Grognuz (SUI)

Ergebnisliste 1,40m

Ergebnisliste 1,45m

Galerie Neuendorf

 

Waren im ersten Teilbewerb der Qulifikation zum European Youngster Cup in der Kat. 140 cm, noch 27 Paare im Grundumlauf fehlerfrei geblieben, zog Parcoursdesigner Rolf Lüdi (CH) die „Daumenschraube“ in der Kat. 145 cm merklich an. 35 Starter stellten sich der schwierigen Aufgabe, welche hauptsächlich das technische Reiten der Teilnehmer hinsichtlich der bevorstehenden EM in Prag (CZE) abgefragt hat. Am Ende gelang es lediglich dem routinierten Schweizer Simon Bürki aus dem Turnierstall Paul Bücheler in Amriswil (CH) die beiden Parcours fehlerfrei zu bewältigen. Mit seiner 11-jährigen Westfalen Stute Quanta Costa von Quattro B konnte er somit seinen Landsmann Sergio Syfrig (CH) mit Scally (von Cheenook) und die deutsche Amazone Stefanie Paul (GER) mit Leoni P auf die Plätze verweisen. Letztgenannte hatte irrsinniges Pech am letzten Sprung im Grundumlauf und musste dort ihre Siegeschancen begraben. Das selbe Schicksal ereilte Stefanie Paul auch am Sonntag im Grand Prix der jungen Reiter, welchen Simone Blum (GER) mit Kasandro gewinnen konnte. Simon Bürki hat in Neuendorf seine zweite EY-Cup Prüfung in diesem Jahr gewonnen, war er doch schon in Lamprechtshausen (AUT) mit Queensland siegreich.

 
20.06.2008: Luc Grognuz gewinnt EY-Cup Premiere in der Schweiz (S*, 1,40m)
 

Bei schönstem Wetter und besten Bedingungen hielt der EY-Cup 2008 erstmalig Einzug in der Schweiz. Die Turnierorganisatoren Willi Melliger und Samuel Bosshard holten jene international anerkannte Springsportserie für Nachwuchsreiter zwischen 14 und 25 Jahre mit Unterstützung von EY-Cup Initiator Rudolf Hindelang nach Neuendorf. Im Rahmen des SJJ, dem Swiss Junior Jumping, wurde heute Nachmittag die erste Wertungsprüfung in der Kategorie 140 cm abgehalten. 63 Paare aus 5 Nationen stellten sich der anspruchsvollen Aufgabe von Parcoursdesigner Rolf Lüdi (CH). 27 davon blieben im ersten Umlauf fehlerfrei und qualifizierten sich für die Siegerrunde. „Es waren etwas viele Teilnehmer für den zweiten Umlauf, jedoch stehen die meisten Paare in der direkten Vorbereitung für die EM in Prag (CZE) und sind daher bestens vorbereitet. Hier wird es auch für den Parcoursdesigner besonders schwer den richtigen Weg zu wählen. Pferde und Reiter sind einfach in Topform!“ resümierte Niklaus Wigger, Nachwuchsbeauftragter des Schweizer Verbandes, glücklich nach dem gelungenen Auftakt.

Am Ende hat der junge Bereiter Luc Grognuz mit der Melliger-Leihgabe Vedette van de Koeboshoeve (von Clinton) unter dem Sattel in der Siegerrunde die Nase klar vorne. Obwohl alle Teilnehmer mit einem Höllentempo attackierten kam kein Paar mehr an die Bestmarke heran. Rang Zwei und Drei holten sich zwei starke Amazonen. Stephanie Gass mit ihrem routinierten Tomgar Rocky und Stefanie Lauber, Tochter des ehemaligen Schweizer Spitzenreiters Stefan Lauber, mit Chrescada sah man auf den Ehrenplätzen bei der Siegerehrung. Besondere Aufmerksamkeit wurde seitens der Aktiven bei der Ehrung den Sonderpreisen aus dem Hause Thomas Szabo geschenkt, welche mit Freude entgegengenommen wurden.

Die Novität EY-Cup wurde von allen Teilnehmern in der Schweiz sehr positiv aufgenommen und es wurde seitens der Trainer und Eltern auch der Wunsch der Fortführung im Jahr 2009 bei den Turnierverantwortlichen deponiert. Ebenfalls beobachteten Turnierveranstalter aus Belgien und den Niederlanden die Prüfungen und bekundeten ihr Interesse am EY-Cup 2009 auch für ihre Heimatländer. Nach Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz als Austragungsorte und der eventuellen Erweiterung mit Belgien und den Niederlanden, scheint das Konzept von Rudolf Hindelang für den internationalen Nachwuchssport voll aufzugehen Man kann heute schon gespannt sein, welche angesehenen und etablierten internationale Events seine Pforte im Jahr 2009 für den EY-Cup Nachwuchs öffnen.